Sie sind hier: Buchprojekt
Zurück zu: Projekte
Allgemein: Kontakt Impressum / Datenschutz Materialien Archiv "Aktuelles" Zitate des Monats

Buchprojekt

Begegnungen mit ehemaligen ZwangsarbeiterInnen

Aus der Zusammenarbeit von pax christi und der Arbeitsgemeinschaft für ehemalige ZwangsarbeiterInnen im Evangelischen Bildungswerk Regensburg e.V. ist eine Publikation entstanden.

Diese beispielgebende Dokumentation berichtet über viele Begegnungen von Frauen und Männern aus Belarus (Weißrussland), Polen, Tschechien und der Ukraine mit Mitgliedern der katholischen Friedensbewegung pax christi und der Arbeitsgemeinschaft für ehemalige ZwangsarbeiterInnen.

In neun Kapiteln offenbart sich erzählte Geschichte des Unrechtsregimes der Nationalsozialisten. Schilderungen ehemaliger ZwangsarbeiterInnen zeugen von unvorstellbarem Leid, aber auch von menschlicher Wärme und Solidarität.

Im Vorwort dieses Werkes der engagierten Bürgerinitiative schreibt Heinz Josef Algermissen, Bischof von Fulda und Präsident von pax christi Deutschland, seine tiefe Achtung gelte den Opfern für ihre Bereitschaft, "uns ihre Hand zur Versöhnung zu reichen".

Inhaltsverzeichnis _______________________________________________________________________

Das Buch kann bei pax christi Regensburg bezogen werden.